Hauptversammlung Musikgesellschaft Wimmis

Eine Versammlung ganz im Zeichen von Verabschiedungen.

Die Musikgesellschaft Wimmis verabschiedet drei langjährige Vorstandsmitglieder. Den Präsidenten, Werner Lörtscher, die Sekretärin Simone Schenk und den Kassier Bruno Häni. Alle drei haben viele Jahre für den Vorstand gedient und werden mit grosser Dankbarkeit aus dem Vorstand verabschiedet. Daneben demissioniert die Ehrendame Heidi Krebs. Heidi diente der MG Wimmis 33 Jahren als Ehrendame.
«Herzlichen Dank euch allen für euren langjährigen Einsatz für die MG Wimmis!»

Der abtretende Präsident, Werner Lörtscher, begrüsst am Samstag, 28. Januar 2023 an der diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Kreuz in Wimmis. 35 Aktivmitglieder nahmen an der Versammlung teil.

In diesem Jahr musste die MG Wimmis den Austritt von Romina Amacher zur Kenntnis nehmen. Mit grosser Freude konnten jedoch Jeremy Ritter und Mike Reinhard als Mitglieder und Silia und Levin Zehnder sowie Nadine Reinhard als Kandidatinnen und Kandidat aufgenommen werden. Die MG Wimmis zählt somit mehr Aktivmitglieder als noch im Vorjahr.

Im Jahresbericht erinnerte sich der Präsident noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Besonders zu erwähnen ist das Bankettkonzert an der Delegiertenversammlung vom bernisch Kantonalen Musikverband im November 2022. Die Musikgesellschaft Wimmis hatte die grosse Ehre die Versammlung im Kulturcasino Bern musikalisch zu umrahmen. Das Nachmittag füllende Konzert war eine grosse Freude und die MG Wimmis präsentierte sich vor hunderten von Musikkameraden und Kameradinnen von ihrer besten Seite. Im Juni 2022 fand in Spiez erstmals nach der Pandemiepause wieder ein Kreismusiktag statt an welchem unsere beiden Aktivmitglieder Anton Lehnherr für 60 Jahre und Pascal Schenk für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt wurden. Am Frühlingskonzert im April 2022 war der Konzertsaal im Chrümig Wimmis bis auf den letzten Platz gefüllt. Es war eine grosse Freude endlich wieder konzertieren zu dürfen.

Der Musikgesellschaft Wimmis steht ein spannendes Vereinsjahr bevor. Am 1. und 2. April 2023 findet im Schulhaus Chrümig in Wimmis das traditionelle Frühlingskonzert statt. Ein weiterer Höhepunkt wird die Teilnahme am oberländischen Musikfest in Zweisimmen, am 11. Juni 2023 sein. Die MG Wimmis wird dort in der 2. Stärkeklasse Harmonie antreten. Neben den erwähnten grösseren Anlässen werden andere Konzerte wie beispielsweise das Platzkonzert im Sommer oder das Adventskonzert am 1. Advent vom 3. Dezember 2023 in der Kirche Wimmis gespielt.

Mit weinenden Augen hat die Musikgesellschaft von der Aufgabe des Dirigentenstabs vom langjährigen Dirigenten Marco Aebersold Kenntnis genommen. Er wird per Sommer 2023 die Musikalische Leitung der MG Wimmis. Er hatte seit 2006 die musikalische Leitung. Wir wünschen Marco und seiner Familie bereits jetzt alles Gute! Aktuell läuft das Bewerbungsverfahren um den Dirigentenjob.

Der Vorstand startet ab dem Vereinsjahr 2023 mit neuer Besetzung und Aufgabenverteilung. Für alle drei abtretenden Vorstandsmitglieder konnten Nachfolger gefunden werden. Die bisherige Vizepräsidentin Christine Reber wird zur Präsidentin gewählt, Vizedirigent Pascal Schenk wird Vizepräsident. Lisa Kohler, welche bisher II Kassierin war, übernimmt das Amt der Sekretärin und Severin Trachsel wird zum neuen Kassier gewählt. Johanna Kauter wird neu II Kassierin der Musikgesellschaft Wimmis. Alle bisherigen Vorstandskollegen bedanken sich herzlich bei den Abtretenden für ihren unermüdlichen langjährigen Einsatz und die vielen Arbeitsstunden, welche sie für die Musikgesellschaft Wimmis geleistet haben. Den neuen Vorstandsmitgliedern wurde mit herzlichem Applaus von der versammelten Gemeinschaft zur Wahl gratuliert.

30.01.2023, Sekretärin MG Wimmis, Lisa Kohler

Anlässlich des Kreismusiktages in Spiez vom Samstag 21. Mai 2022, wurden die Musikanten Anton
Lehnherr und Pascal Schenk zu Veteranen ernannt. Anton Lehnherr wurde für 60 Jahre aktives
Musizieren geehrt und zum CISM-Veteranen ernannt. Pascal Schenk wurde für 30 Jahre aktives
Musizieren geehrt und zum kantonalen Verteranen ernannt. HIER WEITERLESEN!
MGW Jubilare 01

Hauptversammlung Musikgesellschaft Wimmis:

Am Samstag 29. Januar 2022, begrüßte der Präsident der Musikgesellschaft Wimmis, Werner Lörtscher, an der diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Löwen in Wimmis 28 Aktivmitglieder.

In diesem Jahr musste die MG Wimmis keine Austritte zur Kenntnis nehmen. Mit großer Freude konnten Renate Hänni als Aktivmitglied und Jeremy Ritter als Kandidat in die Reihen der MG Wimmis aufgenommen werden. Die beiden neuen Mitglieder wurden mit herzlichem Applaus im Verein begrüßt. Die MG Wimmis zählt somit aktuell 39 Aktivmitglieder.

Im Jahresbericht ließ der Präsident noch einmal die schönsten und traurigsten Momente des vergangenen Vereinsjahres aufleben. Auf Grund der Coronapandemie durften die Musikvereine Anfang 2021 gar keine Musikproben abhalten. Ab Mitte 2021 durfte dann in kleinen Ensembles im großen Singsaal des Schulhauses Chrümig mit genügend Abstand untereinander wieder mit der Probenarbeit begonnen werden. Und so war der erste Auftritt nach 18 Monaten Pause die Pintelpredigt Ende Juni 2021. Es folgten Auftritte an der 1. August-Feier der Gemeinde Wimmis, ein Platzkonzert vor dem Amtshaus, ein Platzkonzert im Alterszentrum Bachtele und das traditionelle Adventskonzert in der Kirche Wimmis. Auch der durch ein OK organisierte VBJ-Musiktag wurde durch Werner Lörtscher noch einmal erwähnt und er dankte den OK Mitgliedern für die tolle Arbeit.

Auch gedachten die anwesenden Mitglieder der MG Wimmis an der Hauptversammlung mit einer Schweigeminute den beiden im letzten Jahr verstorbenen Aktiv- und Ehrenmitglieder. Unser Aktivmitglied und Vizepräsident Daniel Kohler verstarb am 04. Februar 2021 nach kurzer und schwerer Krankheit. Er hinterlässt eine große Lücke im Verein. Für uns als Verein immer noch unfassbar, dass unser Dänu nicht mehr bei uns ist. Auch unserem Ehrenmitglied Werner Bigler erwies eine Fahnendelegation der Musikgesellschaft Wimmis am 17. September 2021 auf dem Friedhof Amsoldingen die letzte Ehre.

Der Präsident Werner Lörtscher gratulierte im Jahresbericht noch einmal den vier neu ernannten Veteranen Nicole Wetli, Bruno Häni, Andy Vögeli und Christoph Sigrist. Die vier Aktivmitglieder der MG Wimmis durften an einem Veteranenanlass in Burgdorf im Oktober 2021 ihre Auszeichnungen für 35 Jahre aktives Musizieren entgegennehmen und wurden zu eidgenössischen Veteranen ernannt.

Der Musikgesellschaft Wimmis stehen 2022 diverse Auftritte bevor. Speziell zu erwähnen sind da das traditionelle Frühlingskonzert am 02. und 03. April 2022, der Kreismusiktag in Spiez am 21. Mai 2022, das Platzkonzert beim Amtshaus in Wimmis am 12. August 2022 und das traditionelle Adventskonzert in der Kirche Wimmis am 27. November 2022.

Der Dirigent Marco Aebersold und der Vizedirigent Pascal Schenk wurden in ihren Ämtern einstimmig und mit Applaus bestätigt. Der Präsident Werner Lörtscher wurde turnusgemäß für 1 Jahr gewählt. Auch der Kassier Bruno Häni ließ sich lediglich noch für 1 Jahr wieder wählen. Präsentlistenführerin Jasmine Lörtscher und die komplette Musikkommission wurden für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

06.02.2022, Sekretärin MG Wimmis, Simone Schenk